App-Entwicklung für die Industrie

Apps sind aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Vor allem individuelle Darstellungen, Anbindung aller Maschinen und moderne, technische Komponenten sind hierbei der Weg der Zukunft. Angefangen wird häufig bei einfacher Sensorik, welche zentral über eine App per Bluetooth oder im Netzwerk abgefragt und dargestellt wird. Doch auch große Maschinen mit mehreren speicherprogrammierbaren Steuerungen (kurz SPS) können durch maßgeschneiderte Apps abgebildet werden und so den kompletten Produktionsprozess optimieren.

Key Facts – Das sind unsere Stärken

Jahrelange Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen

Inhouse App-Entwicklung für schnelle Änderungen und optimalen Support

Expertise im App-Design von Individualkonzepten

Individuelle Applikationen bieten hier die Chance, ganz spezielle Darstellungen relevanter Informationen und Auswertungen wichtiger Messdaten umzusetzen und aus den vollen technischen Möglichkeiten zu schöpfen. So gelingt es Unternehmen, anders als mit starren Bedienkonzepten, das volle Potenzial zu erreichen und einen einzigartigen Mehrwert zu schaffen. Dieser USP hebt Herstellungsprozesse von Mitbewerbern ab und sorgt für eine langfristige Optimierung in der Produktion.

DriveCon – der richtige Partner für Ihre App-Realisierung

Seit vielen Jahren sind wir in der Branche der Automatisierungstechnik vertreten. Zahlreiche Projekte und glückliche Kunden beweisen, dass wir durch in unserem Unternehmen entwickelte Applikationen klare Marktvorteile schaffen können. Diese sorgen nicht nur für eine Aufwertung des Gesamtprojekts, sondern arbeiten signifikante Vorteile heraus, die die nötige Nasenlänge Vorsprung zu Mitbewerbern erzielen. Heben Sie sich vom Standard ab und schaffen Sie einen Mehrwert durch Individualisierung.

Die wichtigsten Aspekte auf einem Blick

Individuelle Gestaltung mit Anpassungen ans eigene CI

Immer uptodate dank Push-Mitteilungen

Responsives Design für alle Bildschirmgrößen

Implementierung spezieller & einmaliger Lösungen

Zugriff auf neuste Technologien

Diese Themengebiete sind unser Steckenpferd

Darstellung von Livedaten einer SPS

Zustände der Maschine

Störmeldungen inkl. Störmeldearchive und dazugehörigen Filtermöglichkeiten

Rezepturverwaltung

3D Darstellung von Maschinen zur Visualisierung der Zustände

Lagerverwaltung und Materialfluss-handling von Maschinen

Ganz egal, ob Automatisierungen von Regalbediengeräten, Förderanlagen, Sortiermaschinen oder Shuttles – eine von DriveCon entwickelte App sorgt dafür, dass alle Arbeitsschritte rund laufen. Dafür setzen wir auf eine individuelle Applikation entsprechend den Kundenwünschen und bestechen mit unschlagbaren Argumenten.

Das besondere Etwas bei einer DriveCon-Applikation

Projektplanung durch Experten

Langjährige Erfahrung und Projekte in verschiedensten Branchen führen dazu, dass wir mit Anlagenbauern auf Augenhöhe kommunizieren. Das technische Verständnis von Maschinen, deren Anwendungsgebieten und die dazugehörige Bedienung macht es uns deshalb leicht, Software bestmöglich auf diese Anforderungen anzupassen. Dabei sorgen wir für eine professionelle Komplettlösung, bei der wir die Konzipierung, Planung und Umsetzung aus einer Hand und mit absoluter Termintreue liefern. Ein fester interner Ansprechpartner bei DriveCon sorgt zusätzlich für einen vollumfänglichen Support bei allen aufkommenden Fragen – egal, ob technisch oder projektseitig.

Die Geschaeftsfuehrer von DriveCon Michael und Andreas Weisenseel

Maßgeschneiderte Software nach individuellen Bedürfnissen

Eine spezifische Lösung, angepasst an die speziellen Anforderungen der Kunden, sorgt dafür, dass sich klare Wettbewerbsvorteile ergeben. Um diese bestmöglich auszuschöpfen, setzen wir unter anderem auf folgende technische Besonderheiten:

  • Visualisierungen, die ein vollumfängliches Abbild der Anlage darstellen und somit die Verständlichkeit erhöhen
  • Ausarbeitungen von Schnittstellen und Ansteuerungskonzepten für reibungslose Abläufe
  • Kooperation mit und Datenweitergabe zu nahezu jedem System durch offene Schnittstellen
  • Archivierung aller notwendigen Daten für eine langfristige Nachvollziehbarkeit
  • Möglichkeit von Systemerweiterungen durch Plugins für automatische Reports oder Protokolle, Einbindung von unterschiedlichsten Gewerken, usw.
  • Benutzerverwaltung zur individuellen Bestimmung von Nutzungsrechten, Bedieneransichten und Protokollierung von Nutzereingriffen
  • Cloud Infrastruktur für ideale Datenintegration bei höchsten Sicherheitsstandards und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • DSGVO-Konformität durch eine verschlüsselte Datenübertragung
  • Dateneinbindung in Echtzeit und daraus resultierende kurze Reaktionszeiten bei der Maschinenansteuerung
Laptop mit Softwareinhalten auf dem Bildschirm

Intuitives Design für Usability auf höchstem Niveau

Verständlichkeit der Software und ein intuitives Design gehen Hand in Hand und sorgen dafür, dass eine Applikation nutzerfreundlich ist und sich die Bediener leicht zurechtfinden können. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir bei unseren Apps mit UX-Experten zusammen, die dafür sorgen, dass gängige Praxis mit sinnvollem und größtenteils selbsterklärendem Handling vereint wird. Das Ergebnis ist nicht nur eine übersichtliche und individualisierbare Datenansicht, sondern ebenfalls verkürzte Einarbeitungszeiten und weniger Schulungsaufwand für Mitarbeiter. Das liegt nicht zuletzt an übersichtlichen Dashboards, die lediglich die Informationen enthalten, die gerade auch wirklich relevant sind – ganz individuell und personenbezogen erstell- und anpassbar.

Bedienbarkeit von überall mit allen Endgeräten

Multitasking, Remotearbeit, immer größer werdende Anlagen – es gibt viele Gründe, die es erschweren immer überall vor Ort zu sein. Die Lösung ist dabei jedoch so naheliegend wie simpel: moderne, voll responsive App-Benutzeroberflächen! Diese ermöglichen einen Zugriff auf die Applikation über alle gängigen Endgeräte, egal, ob handelsübliches Smartphone, Tablet, Laptop oder stationären PC. Dadurch wird gekonnt die Flexibilität der Mitarbeiter erhöht, ohne die Bedienbarkeit der Maschinen zu reduzieren oder zu verlangsamen. Die kurzen Reaktionszeiten sind dank einer Datenübertragung in Echtzeit gewährleistet. Außerdem können mehrere Geräte gleichzeitig auf die App zugreifen, was das parallele Arbeiten mehrerer Maschinenbediener ermöglicht. Push-Benachrichtigungen halten diese über ihre Endgeräte auf dem Laufen, um auch dann volle Kontrolle zu garantieren, wenn der Mitarbeiter nicht direkt vor Ort ist.

Einsatz eines Tablets mit einer DriveCon-App

Reibungslose Inbetriebnahme dank digitalem Zwilling

Maschinenstillstände vermeiden wir durch Vorab-Tests aller Schnittstellen, Vernetzungen und Systemanbindungen. So garantieren wir eine schnelle und reibungslose Inbetriebnahme und können zuverlässig und effizient Änderungswünsche bei laufendem Betrieb einarbeiten. Die anlagenspezifische Software wird hierfür vor der Inbetriebnahme in einer Testumgebung auf Herz und Nieren geprüft, um vorab möglichst viele Fehler zu reduzieren. Zusätzlich haben wir dadurch die Möglichkeit, Ergänzungen, die nach der Inbetriebnahme hinzugefügt werden sollen, einzubinden, zu testen und dann zügig in die vorhandene Software zu integrieren. Der Remote-Zugriff ist ebenfalls ein großer Vorteil, wenn Komplikationen während der Produktion auftreten sollten. Dieser erspart in vielen Fällen die Anwesenheit des Kundendienstes vor Ort und ist hierzu eine leichte und kostengünstige Alternative.

Zukunftsfähigkeit durch langlebige Komponenten

Die Anschaffung einer individuellen, maßgeschneiderten App ist ein großer Schritt. Umso wichtiger ist deshalb der Aspekt der Langlebigkeit. Diese gewährleisten wir durch den Einsatz von betriebsunabhängigen Systemen und Laufzeitumgebungen und regelmäßigen Updates. Zusätzlich sorgt das modulare System dafür, dass jederzeit Funktionen ergänzt, Plugins integriert und somit zukünftig angeschaffte EWM- oder ERP-Systeme, sowie Fremdgewerke in die Software eingebunden werden können. Diese Skalierbarkeit ist bei einem wirtschaftlichen Wachstum ein klarer Benefit.

Schritt für Schritt zur vollständigen Industrie-App mit DriveCon

Gemeinsam mit DriveCon haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer maßgeschneiderten App das Maximum aus Ihren Industrieanlagen herauszuholen. Das optimiert nicht nur Ihre Geschäftsprozesse, sondern ist ebenfalls eine nachhaltige Investition in Ihre Zukunft. Schritt für Schritt begeben wir uns deshalb gemeinsam auf die Reise, um all Ihre Wünsche abzudecken. So gehen wir dabei vor:

Visualisierung 6 Schritte zur fertigen App mit Pfeilen und Icons
  • Talk, Talk, Talk
    Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, sprechen wir unverbindlich über Wünsche und Anforderungen an Ihre individuelle App und die entsprechende Umsetzbarkeit. Daraufhin unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.
  • Entwicklung einer Vision
    Nach der Annahme des Angebots starten wir mit der Projekt- und Terminplanung. Um zielgerichtet arbeiten zu können, erarbeiten wir gemeinsam eine Vision, in der Ihre Einsatzgebiete und Ziele der App definiert werden. Anschließend betrachten wir branchenspezifische Best Cases, welche uns helfen, die Anforderungen an die Applikation vollumfänglich abzudecken. Nach der Priorisierung der unterschiedlichen Eigenschaften machen wir uns an die Ausarbeitung eines Mockups. Mit diesem erhalten Sie einen guten ersten Eindruck, wie die Anforderungen visualisiert und umgesetzt werden.
  • Konzeption und Umsetzung
    Auf Basis des Mockups spinnen wir anschließend das App-Konzept weiter und machen uns ans Prototyping. Hier werden UX- und UI-Designs eingearbeitet und die Responsivität der App entwickelt. Wenn das steht, wird die App programmiert.
  • Testen, testen, testen
    Mithilfe des digitalen Zwillings können wir die App auf Herz und Nieren prüfen und sie in Realzustände versetzen. So erkennen wir Optimierungspotenziale und prüfen die Funktionalität der Applikation. Diese Inhouse-Tests ebnen den Weg für den letzten Schritt: die Inbetriebnahme.
  • Inbetriebnahme
    Um die Applikation in Ihre Prozesse zu integrieren, kommen DriveCon-Mitarbeiter in Ihr Unternehmen. Dort wird die Software in Betrieb genommen, Mitarbeiter eingewiesen und abschließende Tests durchgeführt, bevor sie „live“ geht und komplett in den Alltag eingegliedert wird.
  • Support und Hilfestellung
    Unsere Mitarbeiter stehen über einen Wartungsvertrag auch über die Inbetriebnahme hinaus zu Ihrer Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle Betreuung bei aufkommenden Fragen.

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